Ich habe die letzten Tage schon probiert eine NOBO Ticket vom Cottonwood Pass zu bekommen. Es hätte jedes Mal geklappt...
Und HEUTE wollte ich zuschlagen... die Website recreation.gov wurde vorbereitet, die Uhr im Blick und ZACK ...
ZWEI PERMITS sind meine (eins für meine Mitläuferin) !!!
Ich habe mich kurz gefeiert und dann hieß es die ganzen Campground Areas eingeben. Das möchte das Inyo National Forest Wilderness Center ... anders ist es beim Start im Yosemite NP. Denen reicht im Prinzip der erste Campground... danach ist es egal, ob da was steht.
Beide wollen auch das Enddatum und den EXIT-Point, sprich WANN du WO den Trail wieder verläßt. Bedeutet aber nicht, falls du einen Tag später rauskommst, dass gleich eine Strafe fällig ist. Die Rangers sind da meist tolerant.
Zurück zu der Eingabe der ganzen Campsites bei der Permitergabe...
Aufgebaut ist es wie eine Maske aus DropDown Feldern, mit dem jeweiligen Datum, wann du in dem Gebiet bist.
Es sind auch keine richtigen Campgrounds, die du einfügen musst, sondern nur Bereiche. Auf dem JMT ist das Zelten schließlich überall erlaubt, vorausgesetzt man hält die Abstandsregeln zum Trail und zum Wasser ein. Ansonsten "darf" man quasi überall sein Zelt aufschlagen.
Das Witzige ist, dass es keine verbindliche Auflistung ist. Du darfst auch in einem anderen Bereich, als angegeben nächtigen bzw. gibt es sogar die Auswahl "Other", welche du als Platzhalter einfügen kannst. Zu viele davon sollten es allerdings nicht sein, sonst meckert das System... habe ich mal gehört.
Zum Glück hatte ich meine NOBO CampArea Auflistung vom letzten Jahr noch. Die ganzen Namen der Bereiche, welche man in den DropDown Feldern findet, sind schon recht verwirrend und heißen manchmal ein wenig anders, als man denkt. Auch steht im Bereich des Sequoias & King NP immer SeKi vor der CampArea. Wenn man das nicht weiß, dann kann es verwirrend und irgendwann auch nervig werden...
Ich konnte entspannt meine Liste "übertragen" und innerhalb der erlaubten 15 min meine Permits sichern... aber hier hat man keinen Zeitdruck, wie ich letztes Jahr dachte, als ich den Timer von 15min runterzählen sah!!!
Du kannst beliebig oft 5 min hinzufügen... und das allerbeste, das System erinnert dich und fragt dich auch zeitgerecht :)
SO, jetzt kann es ja losgehen ;) ... eigentlich ...
Ziel bleibt weiterhin der Start von Happy Isle/ Yosemite NP.
Die Lottery ist schon länger am laufen, aber für unseren Start, Mitte August, müssen wir uns noch ein paar Tage gedulden, bis ich das erste mal das Glücksrad drehe :)
Sollte sich das Glücklos für UNS entscheiden, werde ich das heutige NOBO Permit wieder releasen, damit jemand anderes noch die Chance hat, den wundervollen JMT zu laufen <3
21.02.2024