Ich habe aufgehört bei recreation.gov nach SOBO Permits zu schauen ... NOBO steht!
Zusammen mit meiner Hiking-Partnerin sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir den JMT Northbound laufen werden.
Wir starten also am 21. August 2024 am Cottonwood Pass und gehen, die über 200 Meilen, von Süden nach Norden.
Das geplante Ende ist am 12. September 2024 im YOSEMITE NP...
Ein nicht zu verachtender Punkt bei einem Start an einem südlichen Trailhead ist die HÖHE. Der Cottonwood Pass liegt auf guten 3000 Höhenmetern und ist für "Flatlander", wie ich es bin, eine weitere Herausforderung.
Ja, die Luft wird nach oben hin dünner ... und da ich es nicht gewohnt bin, mich in derartiger Höhe sportlich zu betätigen, wird der Start gleich anstrengender.
Das war letztes Jahr bei meinem SOBO Start genauso... ich habe es deutlich gemerkt, dass ich "weniger" Sauerstoff" zur Verfügung hatte und der Aufstieg zum Donohue Pass war deutlich "anstrengender".
Der Plan ist es, dass wir die erste Nacht auf dem Campground am Trailhead übernachten und die ersten Tage mit "wenigen" KM bestücken werden... "NICE AND SLOW"!
So können sich unsere Köper langsam an die Höhe gewöhnen und wir entgehen der Höhenkrankheit. Aus 2023 weiß ich, dass ich zumindest keine Kopfschmerzen oÄ. bekommen habe... es war einfach NUR alles viel ANSTRENGENDER :)
Zum Trailhead im Horseshore Meadow fahren keine öffentlichen Verkehrsmittel... offensichtlich lohnt es sich nicht ?! ... Es haben sich diverse Shuttle Services in den Bereich etabliert, die sich die Fahrt "gut" bezahlen lassen.
...ganz nach dem Motto "man gönnt sich ja sonst nix" fahren wir mit KURT am 20. August zum Campground. Er möchte 90 $ für die Fahrt... keine Anzahlung oÄ. ... aber bitte rechtzeitig bescheid sagen, wenn wir ihn doch nicht benötigen.. Sein Service ist BELIEBT.
Kurt ist berühmt und ein sehr vertrauensvoller Fahrer. Er ist ein Veteran, der in der Gegend lebt und seit Jahren Hikers zu diversen Trailheads in der Eastern Sierra shuttled. Ich habe mit ihm per Mail Kontakt aufgenommen, denn eine Homepage betreut er nicht. Er hatte noch ein Spot frei und so geht es einen Tag vor dem Start um 11:00 Uhr von Lone Pine zum Cottonwood Pass :)
Ich freue mich jetzt schon :)
Natürlich kann man auch zum Trailhead TRAMPEN... Das ist bekanntlich schwer planbar und auch wenn in dieser Jahreszeit täglich einige Tageswanderer hoch zu den Trailheads fahren, bleibt die Chance, dass UNS keiner mitnimmt :(
Nein, das riskieren wir nicht!
Es sind noch gute 1 1/2 Monate bis zum Start ...